Plus
Koblenz

Der neue Koblenzer Stadtrat: Von Siegern, die nicht Erste werden, und Verlierern, die trotzdem oben stehen – eine Analyse

Von Doris Schneider
Da stockte die Wahl: Kaputte Datenträger sorgten dafür, dass Oberbürgermeister David Langner erst einmal nur ein vorläufiges Ergebnis zeigen konnte. Zwei Stimmbezirke mussten neu ausgezählt werden.
Da stockte die Wahl: Kaputte Datenträger sorgten dafür, dass Oberbürgermeister David Langner erst einmal nur ein vorläufiges Ergebnis zeigen konnte. Zwei Stimmbezirke mussten neu ausgezählt werden. Foto: Sascha Ditscher

Manchmal kommt es vor allem darauf an, womit man gerechnet hat. Bei der CDU zum Beispiel. Nachdem deren Fraktionsvorsitzende Anne Schumann-Dreyer sich am Sonntagabend nach der Auszählung der Trendwahlergebnisse erst einmal mit einem nahezu erdrutschartigen Verlust hatte abfinden müssen, sind die 26 Prozent und 14 Sitze, die es jetzt im Endeffekt geworden sind, gar nicht mehr so schlecht.

Lesezeit: 3 Minuten
Und die CDU bleibt doch die stärkste Fraktion, freut sich Schumann-Dreyer. „Der Bundestrend war einfach gegen uns“, sagt sie. Jetzt müsse man schauen, wie sich die Arbeit im Rat gestaltet – denn zehn Listen und keine klaren Mehrheiten mehr bringen neue Herausforderungen. Auch für die Grünen. Lange hatte deren Fraktionsvorsitzender Hans-Peter ...