40.000
  • Startseite
  • » Loreley: Nach Havarie starten heute erste Talfahrten mit Schiffen an der "Waldhof" vorbei
  • Aus unserem Archiv
    St. Goarshausen

    Loreley: Nach Havarie starten heute erste Talfahrten mit Schiffen an der "Waldhof" vorbei

    Ein heller Streif am Horizont für die vielen Hundert Schiffer, die in den Rheinhäfen oberhalb der Loreley festsitzen: An diesem Mittwoch soll er erstmals seit der Havarie des Tankers "Waldhof" bei St. Goarshausen vor zweieinhalb Wochen Testfahrten rheinabwärts in Richtung Koblenz geben.

    St. Goarshausen - Ein heller Streif am Horizont für die vielen Hundert Schiffer, die in den Rheinhäfen oberhalb der Loreley festsitzen: An diesem Mittwoch soll er erstmals seit der Havarie des Tankers "Waldhof" bei St. Goarshausen vor zweieinhalb Wochen Testfahrten rheinabwärts in Richtung Koblenz geben.

    Probeweise werden dann Schiffe den Unglücksort passieren. Der Grund ist die insgesamt entspannte Lage, seitdem die Explosionsgefahr in Tanks des gekenterten Tankschiffs gebannt werden konnte, teilte die Einsatzleitung am Dienstag mit.

    Das Schiff hat 2400 Tonnen Schwefelsäure an Bord. Messungen hatten ergeben, dass sich in den Tanks Wasserstoff gebildet hatte. Mithilfe von Stickstoff wurde das Gas aus den Tanks verdrängt.

    Flussabwärts war die Engstelle des Rheins gesperrt worden, weil befürchtet wurde, dass sich das mit Stahlseilen gesicherte Wrack wegen der Strömung losreißen könnte. Zuletzt warteten 450 Schiffe auf die Weiterfahrt.

    "Waldhof-Havarie: Lewentz unterstützt Suche nach MatrosenK/Staatsanwaltschaft: Unglückstanker Waldhof hätte nicht fahren dürfenK/Schadensersatzforderung: Schiffer klagt gegen die ReedereiTankerunglück: Suche nach vermisstem Bootsmann begonnen"Waldhof"-Bergung verschlang Millionenweitere Links
    Mainz
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Wetter in Mainz und Region
    Dienstag

    9°C - 21°C
    Mittwoch

    9°C - 20°C
    Donnerstag

    11°C - 20°C
    Freitag

    10°C - 18°C
    Sporttabellen
    Radball

    Alle Sportarten, alle Ligen, alle Plätze im Überblick

    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach