Archivierter Artikel vom 24.06.2010, 08:11 Uhr
Berlin

„Der Engländerin gehorchen“ – Beispielaufgaben im Fach Deutsch

Im Fach Deutsch wurden die Neuntklässler beim neuen Schulleistungsvergleich in drei Kategorien geprüft: im Leseverständnis, im Hörverständnis und in der Orthografie. Einige Beispielaufgaben...

LESEN: Die Schüler lasen eine Kurzgeschichte namens „Mann über Bord“. Anschließend mussten sie sowohl Multiple-Choice-Fragen als auch offene Fragen mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen beantworten, um zu zeigen, inwieweit sie den Text verstanden hatten. Beispiele:

- Die Hauptfigur ( ) schwimmt schnell zur rettenden Insel. ( ) kann sich in ein Boot retten. ( ) wird an Land gespült. ( ) wird aus dem offenen Meer gefischt.

- Einige halten den Schiffbrüchigen für schuldig, einige für unschuldig am Tod der anderen Seeleute. Finde Argumente aus dem Text, was man dem Matrosen vorwerfen bzw. zugutehalten könnte.

HÖREN: Den Schülern wurde eine Geschichte namens „Der Ball“ vorgelesen. Auch hier galt es anschließend, unterschiedlich schwierige Fragen zu beantworten. Beispiele:

- Welches Verhalten erwartet Frau Kampf von ihrer Tochter? Sie soll ( ) anderen gegenüber hilfsbereit sein. ( ) ihrer Mutter Respekt erweisen. ( ) ehrlich ihre Meinung sagen. ( ) der Engländerin gehorchen.

- Warum legt Frau Kampf so großen Wert darauf, dass ihre Tochter „Manieren“ lernt?

ORTHOGRAFIE I: Die Rechtschreibung wurde zunächst mit Hilfe eines Lückentextdiktats überprüft. Den Schülern wurde der Text vorgelesen, und sie mussten in einem vorliegenden Lückentext gleichzeitig etwa 80 Wörter einsetzen. Anschließend wurde ihnen ein Text vorgelegt, in dem Fehler erkannt und korrigiert werden mussten. In beiden Fällen ging es vor allem um Groß-/Kleinschreibung, Getrennt- /Zusammenschreibung und um die korrekte Schreibweise von Fremdwörtern. Beispiele:

- Denn er hat BEKANNTE, die ihn deshalb ziemlich beeindruckt haben.

- Die Arbeit würde wirklich SCHWERFALLEN.

- (...) sein Vater, INGENIEUR bei einem Energieunternehmen, (...)

ORTHOGRAFIE II: Zur Überprüfung der Zeichensetzung wurde den Schülern ein Text vorgelegt, in dem kein einziges Komma auftauchte. Die Aufgabe bestand darin, alle fehlenden Kommata einzufügen. Beispiele:

- Er hat zwar einige Leute kennen gelernt, die Experten für irgendwas sind.

- Obwohl sie sich intensiv bemühten, hätten Leute wie er dann das Problem, nicht genügend Aufträge zu bekommen, und einige der Kolleginnen.