Plus
Bad Neuenahr-Ahrweiler

„Bilder gegen das Vergessen“: Die Tage nach der Ahrflut hat Jürgen Sarge in Fotos festgehalten – Ein Interview

Von Stefan Schalles
Als die verheerende Flutkatastrophe am 14. Juli 2021 das Ahrtal verwüstet, ist Jürgen Sarge zunächst wie gelähmt. Nach einigen Tagen jedoch greift der Fotograf seine Kamera und dokumentiert die Folgen der Flut – in Bildern, die das ganze Ausmaß der Tragödie zeigen und zugleich doch poetisch wirken.
Als die verheerende Flutkatastrophe am 14. Juli 2021 das Ahrtal verwüstet, ist Jürgen Sarge zunächst wie gelähmt. Nach einigen Tagen jedoch greift der Fotograf seine Kamera und dokumentiert die Folgen der Flut – in Bildern, die das ganze Ausmaß der Tragödie zeigen und zugleich doch poetisch wirken. Foto: Jürgen Sarge

Es sind stille Zeugen einer Katastrophe: von Schlamm überzogene Regenschirme, eine umgestürzte Schaufensterpuppe hinter verschmiertem Glas, ein aufgespülter Möbelberg: Jürgen Sarge hat die Folgen der Ahrflut in Fotos festgehalten, die das kaum erträgliche Ausmaß der Zerstörung zeigen und doch poetisch wirken, Emotionen spiegeln, Trost spenden. Eines davon wurde kürzlich in der Royal Academy of Arts in London ausgestellt, alle sind sie einzigartig. Wir haben mit dem 63-Jährigen gesprochen:

Lesezeit: 5 Minuten
Herr Sarge, es ist nun bereits einige Wochen her, dass Ihr Bild unter Tausenden Einsendungen für die Sommerausstellung der Royal Academy of Arts ausgewählt wurde. Welche Reaktionen haben Sie seitdem erhalten? Mich haben zunächst einmal viele Glückwünsche erreicht von Freunden, aber auch von Künstlerkollegen. Vor Kurzem hat sich zudem ein Verlag ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Zur Person: Jürgen Sarge

Jürgen Sarge wurde 1959 in Köln geboren, hat ebendort Fotografie, Kunst und visuelle Kommunikation studiert, war akademischer Tutor an der FH Köln im Bereich Design und hat als Kreativdirektor bei Agfa in Bonn gearbeitet.

Seit 1991 ist er selbstständig und war für verschiedene internationale Unternehmen im Einsatz, darunter die Telekom. Als Fotograf hat er bereits mehrere Auszeichnungen erhalten: Mit dem Projekt „Kohle“ war er etwa Sieger des Wettbewerbs der Galerie PH21.

Flutkatastrophe im Ahrtal
Kultur
Meistgelesene Artikel