Plus
Überraschende Gastgeschenke

Keramik-Cup: Austria Wien kombiniert sich zum Turniersieg

Von Lukas Erbelding,
Wer beim Keramik-Cup einen guten Platz ergattern wollte, musste zeitig in der Halle sein. Denn nicht erst beim 5:0 zwischen Gladbach und Schalke im Halbfinale war die Tribüne rappelvoll (oben). Beste Mannschaft des Wochenendes war die Austria aus Wien, die wie im Vorjahr auf einen „fliegenden Torwart“ setzte (rechts unten Josef Pross). Den Schlusspunkt im Finale setzte Simon Radostits mit dem Treffer zum 4:1-Endstand gegen Stuttgarts Schlussmann Patrick Schott, den besten Keeper des Turniers (unten Mitte). Die meisten Treffer markierte Wiens Muharem Huskovic (links unten).
Wer beim Keramik-Cup einen guten Platz ergattern wollte, musste zeitig in der Halle sein. Denn nicht erst beim 5:0 zwischen Gladbach und Schalke im Halbfinale war die Tribüne rappelvoll (oben). Beste Mannschaft des Wochenendes war die Austria aus Wien, die wie im Vorjahr auf einen „fliegenden Torwart“ setzte (rechts unten Josef Pross). Den Schlusspunkt im Finale setzte Simon Radostits mit dem Treffer zum 4:1-Endstand gegen Stuttgarts Schlussmann Patrick Schott, den besten Keeper des Turniers (unten Mitte). Die meisten Treffer markierte Wiens Muharem Huskovic (links unten). Foto: René Weiss

Spieler, die ihrem bekannten Namen alle Ehre machen. Lokalmatadore, die sich achtbar aus der Affäre ziehen. Solche Geschichten hat das U17-Hallenfußballturnier um den Westerwälder Keramik-Cup seit jeher zu bieten, und auch die 37. Auflage enttäuschte diesbezüglich nicht. Als Sieger ging dabei sogar die Mannschaft hervor, die in Montabaur tatsächlich den schönsten Fußball spielte.

Lesezeit: 6 Minuten
Von Lukas Erbelding, Marco Rosbach und Nico Kexel Montabaur. Im österreichischen Fußballervokabular ist der Begriff „Scheiberlspiel“ fest verankert. Er beschreibt besonders schöne Kurzpass-Stafetten, mit denen die Nationalmannschaft Österreichs in den 1920er- und Anfang der 1930er-Jahre zeitweise zu den besten Teams der Welt gehörte. Den größten Anteil an dieser Erfolgsära hatten speziell ...