Plus
Ohlweiler

Hannah Steffen: Ein Talent mit großen Zielen

Konzentrationsfähigkeit, ruhige Hand und die Sehstärke sind das große Plus von Hannah Steffen. Die 18-Jährige aus Ohlweiler holte jüngst bei der DM in München die Bronzemedaille und träumt von Olympia.  Foto: Sina Ternis
Konzentrationsfähigkeit, ruhige Hand und die Sehstärke sind das große Plus von Hannah Steffen. Die 18-Jährige aus Ohlweiler holte jüngst bei der DM in München die Bronzemedaille und träumt von Olympia. Foto: Sina Ternis

Rund eine Stunde bevor es los geht, steigt Hannah Steffen in ihr Outfit. Rosa ist die dominante Farbe. Ihr Anzug ist rosa. Ihre Waffe ist rosa. Jetzt beginnt die Phase der Konzentration. Bedächtig geht die 1,80 Meter große Sportschützin an den Stand, stellt ihren Koffer ab, packt alles aus, legt sich alles zurecht. Immer der gleiche Ablauf. Immer die gleichen Bewegungen. „Wenn ich mal was anders mache, weiß ich schon, dass es in die Hose geht“, sagt die 18-Jährige. Seit mittlerweile vier Jahren schießt die Ohlweilerin, wurde zuletzt Dritte in der Disziplin Luftgewehr bei den Deutschen Meisterschaften in München. Ihr bislang größter Erfolg in ihrer erst kurzen Karriere.

Lesezeit: 4 Minuten
Steffen hat später angefangen mit den Schießen als viele ihre Konkurrentinnen. Und auch mehr durch Zufall. In den Sommerferien fragte eine Freundin, ob sie mal mit zum Schießstand kommen wolle. „Mir war ohnehin langweilig, also habe ich Ja gesagt“, erinnert sie sich mit einem Lachen. Dass sie dabei geblieben ist, ...