Plus
Idar-Oberstein

Wie Hans-Peter Briegel einst Diego Maradona gebremst hat und warum er Kalli Feldkamp Schwartenmagen schickt

Von Sascha Nicolay
Hans-Peter Briegel ließ sich von NZ-Redakteur Sascha Nicolay jede Menge Geschichten aus seiner Sportlerkarriere entlocken.
Hans-Peter Briegel ließ sich von NZ-Redakteur Sascha Nicolay jede Menge Geschichten aus seiner Sportlerkarriere entlocken. Foto: Leonhard Stibitz

Hans-Peter Briegel stand im Mittelpunkt der Fair-Play-Veranstaltung der Kreissparkasse, aber der Ehrengast schaffte es mit seiner natürlichen und sympathischen Art die Gewinner der Fair-Play-Preise der Fußballsaison 2018/2019 nicht im Schatten stehen zu lassen. Doch ehe die Ehrung schließlich vollzogen wurde, hatte der zweifache Vizeweltmeister, Europameister und Italienische Meister viel zu erzählen.

Lesezeit: 4 Minuten
Die Zeit verging wie im Flug, wenn die FCK-Legende zum Beispiel von der einzigen Roten Karte ihrer Karriere berichtete. Überzogen sei sie gewesen, sagte er und erzählte: „Im DFB-Pokal mit dem FCK bei Südwest Ludwigshafen war das. Da habe ich mich vor meinem Gegenspieler aufgebaut und ihn leicht mit der ...