Bad Kreuznach

Ringen: Olympia-Dritter Karl-Heinz Helbing ist 60 geworden

Seinen 60. Geburtstag feierte gestern Karl-Heinz Helbing, der Trainer der WKG Untere Nahe. Mit zwölf Jahren hatte Helbing, nachdem er zuvor als Judoka aktiv gewesen war, beim ASV Mainz 88 mit dem Ringen begonnen.

Anzeige
Seinen größten Erfolg feierte der Jubilar 1976 bei den Olympischen Spielen in Montreal, wo er als 19-Jähriger die Bronzemedaille im Greco-Weltergewicht errang. Vier Jahre später verhinderte der Boykott der westlichen Staaten einen Start in Moskau. 1984 in Los Angeles belegte Helbing den elften Platz. National sammelte er 21 Titel, zwei bei der Jugend, vier bei den Junioren, zehn bei den Männern dazu fünf bei Mannschaftsmeisterschaften. Als Trainer betreute Helbing unter anderem die Frauennationalmannschaft der Schweiz.