Plus
Bad Ems

Jessica Eschenauer holt bei EM in Slowenien zweimal Edelmetall

Von Stefan Nink
Jessica Eschenauer kehrte mit zwei Medaillen von der EM in Slowenien zurück. Foto: Alexander Kirschweng
Jessica Eschenauer kehrte mit zwei Medaillen von der EM in Slowenien zurück. Foto: Alexander Kirschweng

Bei den „European Judo Championships Veterans“ im slowenischen Podcetrtek erkämpfte sich die aktuelle Deutsche Meisterin Jessica Eschenauer vom JC Bad Ems in der Altersklasse F2 bis 70 Kilogramm bei ihrem Debüt auf kontinentaler Ebene sensationell Bronze, mit Team Deutschland reichte es sogar zur Goldmedaille.

Anzeige

Zum Auftakt gegen Jessica Zannoni (San Marino) wurde Eschenauer in einem ausgeglichenen Kampf kurz vor Schluss gekontert und unterlag mit Waza-Ari Wertung gegen die spätere Gewinnerin. Den Einzug ins kleine Finale schaffte die JCBE-Athletin mit einem Sieg mit Haltegriff gegen Geraldine Delporte (Belgien). Im Kampf um Platz drei setzte sie sich gegen ihre Landsfrau Linda Scheidt mit Ippon für Sumi-Gaeshi durch und holte damit Bronze.

Im Team-Wettkampf gab's zuerst ein 3:0 gegen Italien. Hier wurde nach den Regeln nach dem dritten Punkte nicht weitergekämpft und Jessica Eschenauer kam nicht zum Einsatz. Gegen Großbritannien sorgte sie für den erfolgreichen Schlusspunkt zum 3:1 mit einem Sieg durch Uchi-Mata gegen Laura Plumridge. Damit wurden die deutschen Frauen Team-Europameister in der Altersklasse F2.