Plus
Gebroth

Ellerbachtaler legen viel Wert auf Details

Von Tina Paare
Steigsprung: Konrad Zimmermann vom RFZV Ellerbachtal und sein Pferd Polaris meistern eines der Hindernisse. Der Gebrother Springplatz ist rechtzeitig zum Sommerturnier wieder in Schuss gebracht worden. Foto: Klaus Castor
Steigsprung: Konrad Zimmermann vom RFZV Ellerbachtal und sein Pferd Polaris meistern eines der Hindernisse. Der Gebrother Springplatz ist rechtzeitig zum Sommerturnier wieder in Schuss gebracht worden. Foto: Klaus Castor

Idyllisch liegt sie in der Sonne, die Gebrother Reitanlage. Die Zuschauer haben sich um den großen Springplatz verteilt und applaudieren den Siegern und Platzierten, die gerade ihre Ehrenrunde drehen. Kaum vorstellbar, dass hier Anfang Juni Land unter war. Die Wassermassen, die aus dem nahen Wald geschossen waren, hatten die Reitplätze überflutet, Sand weggespült und jede Menge Geröll hinterlassen. Auch durch Ställe und Reithallen strömte das Wasser. Bei den Aufräumarbeiten packten viele mit an, sonst wäre es kaum möglich gewesen, fünf Wochen später ein Reitturnier durchzuführen. „Es war wirklich viel Arbeit“, bestätigte Friedrich Müller, der Vorsitzende des RFZV Ellerbachtal, und ergänzte: „Wir haben etliche Sattelzüge Sand gebraucht, um die Reitanlage wieder auf Vordermann zu bringen.“

Lesezeit: 3 Minuten
Neben der Corona-Pandemie mit all ihren Einschränkungen ein weiterer Nackenschlag für Müller und sein Team. Umso froher waren die Ellerbachtaler, dass das Sommerturnier reibungslos und in entspannter Atmosphäre über die Bühne ging. Die Reiter waren froh, endlich wieder starten zu dürfen, was sich in hohen Meldezahlen niederschlug. Und auch Zuschauer ...