Plus
Neuwied

14 Jugendliche stellen sich neuen Herausforderungen

Noch mehr Meldungen als bei der heutigen Leichtathletik-Rheinlandmeisterschaft der Aktiven und U 18, nämlich derer 24, hat die LG Sieg für die Blockmeisterschaft des LVR am Sonntag im Neuwieder Rhein-Wied-Stadion abgegeben (Wettkampfbeginn: 10.30 Uhr). Die Kandidaten rekrutieren sich aus den Stammvereinen DJK Betzdorf, SG Sieg, VfB Wissen, DJK Herdorf, TV Daaden und TSG Biersdorf. Einige der U 16- und U 14-Athleten hatten in diesem Jahr schon ein Blockerlebnis, für zwei andere stehen bereits drei witterungsbedingt buchstäblich ins Wasser gefallene Versuche zu Buche. Sie und mehr als die Hälfte aller anderen Teilnehmer stehen dieses Mal vor einer Premiere: 14 Jugendliche werden zum ersten Mal die Herausforderungen Hürdenlauf und eintägigen Fünfkampf in Angriff nehmen, einige von ihnen sind auch mit dem Speer und dem Hochsprung noch nicht vertraut. Da sind Prognosen nicht einfach.

Lesezeit: 1 Minute
Titelchancen hat Johannes Kölbach im Block Wurf der M 14, nachdem er sich bereits vorzeitig für die deutsche Meisterschaft in Lage qualifiziert hat. Aber er muss sich dem starken Vorjahressieger Alexander Studert (LG Bernkastel-Wittlich) stellen.Auch die W 12-Siegerin von 2018 im Block Sprint, Soundié Mulitze, tritt noch einmal in dieser Altersklasse an ...