Plus
Rheinland-Pfalz

Flughafen Hahn: Mühsame Suche nach dem Favoriten

Flughafen Hahn: heißer Verkaufspoker im Verborgenen  Foto: Weber
Flughafen Hahn: heißer Verkaufspoker im Verborgenen Foto: Weber

Der Verkaufsprozess am Flughafen Hahn ist auf der Zielgeraden. Doch weiterhin gibt es gravierende Hürden. Strittig ist nach wie vor, ob die Entgeltordnung an dem Hunsrück-Airport auf einer soliden rechtlichen Basis steht. Derzeit bemühen sich der Landesbetrieb Mobilität (LBM) als Luftfahrtbehörde sowie die Landesregierung, das Problem zu lösen. Befriedigend geregelt zu sein scheint der Streitfall noch nicht.

Lesezeit: 2 Minuten
Ein anderes Verhandlungsthema bildet die Umwelthaftung. Im Untergrund des früheren US-Militärflughafens schlummern Altlasten. Aber offenbar ist nicht ganz klar, ob die öffentliche Hand tatsächlich komplett für die Sanierungskosten in Millionenhöhe aufkommt. Die Gewässer rund um den Flughafen sollen beispielsweise mit PFT (perfluorierten Tensiden) verunreinigt sein. Das Land hat zwar bereits ...