Plus
Koblenz/Mainz

Warum der Hahn in Koblenz verkauft wurde: Vertrag beim jüngsten Notar der Stadt unterschrieben

Von Christian Lindner
Der Flughafen Hahn im Hunsrück.
Der Flughafen Hahn im Hunsrück. Foto: Jens Weber

Wieso wurde der Flughafen Hahn in Koblenz verkauft? Der entscheidende Vertrag mit der HNA Airport Group GmbH wurde im Notariat von Dr. Richard Koch-Sembdner geschlossen. Wie kam es dazu – und wieso ging der Auftrag an den jüngsten der Koblenzer Notare? Die RZ hat nachgehört.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Wahl eines Notariats in Mainz wäre eigentlich naheliegend gewesen, da dieses für die Beteiligten aus Rheinland-Pfalz und Hessen besser erreichbar gewesen wäre. „So etwas wie der Hahn-Verkauf ist ein Prestigeauftrag“, betont ein Koblenzer Notar im Gespräch mit unserer Zeitung. Eine Vermutung, die die Runde macht: Verbindungen nach Mainz könnten ...