40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Julia Klöckner: Landesregierung muss Urteil des Verwaltungsgerichts jetzt schnell umsetzen
  • Aus unserem Archiv

    Julia Klöckner: Landesregierung muss Urteil des Verwaltungsgerichts jetzt schnell umsetzen

    Die Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Julia Klöckner, zur heutigen Entscheidung des Verwaltungsgerichts Koblenz zur Besetzung der Präsidentenstelle am Oberlandesgericht Koblenz:

    Die Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Julia Klöckner, zur heutigen Entscheidung des Verwaltungsgerichts Koblenz zur Besetzung der Präsidentenstelle am Oberlandesgericht Koblenz:

    • „Selten hat sich eine Landesregierung so blamiert. Das Verwaltungsgericht Koblenz droht der Landesregierung ein Zwangsgeld für den Fall der Nicht-Besetzung der vakanten Präsidentenstelle binnen eines Monats an.
    • Wenn die Landesregierung gedacht hat, sie könne sich mit der brachialen Schließung des OLG Koblenz einer unangenehmen Personalfrage entledigen, ist sie nun rechtsstaatlich eines Besseren belehrt worden. Die parteipolitisch motivierten Entscheidungen der Landesregierung wurden ein weiteres Mal gerichtlich einkassiert.
    • Die Justiz muss unabhängig bleiben und darf nicht der Willkür von Regierungen unterworfen sein. Das heutige Urteil bedeutet einen weiteren unrühmlichen Höhepunkt in der Verfassungsbruchaffäre dieser Landesregierung. Sie sollte nicht versuchen, die Folgen ihres ersten Verfassungsbruchs mit einem weiteren Verfassungsbruch auszubügeln.
    • Wir erwarten, dass nun endlich umgehend eine Stellenbesetzung nach Recht und Gesetz erfolgt und nicht weitere Kosten zu Lasten des Steuerzahlers produziert werden.“

    CDU bringt für Justizreform parteiübergreifendes Gremium ins GesprächDer fast verhinderte OLG-Präsident: Graefen blickt zur Einführung nach vorneExpertengruppe prüft Pläne für Gerichtsschließung in MainzOLG Koblenz/Mainz: Ton wird schärfer im Streit um Justiz-Fusionspläne in Rheinland-PfalzGraefen ist neuer OLG-Präsident in Koblenzweitere Links
    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    9°C - 21°C
    Donnerstag

    12°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C
    Samstag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!