Rheinbrohl

Projekttag Medienkompetenz sprach Schüler an

Ende Januar wurde an der Maximilian-Kolbe-Schule ein Projekttag zum Thema Medienkompetenz für die Klassen 5 bis 9 durchgeführt.

Anzeige

Mit den Workshops „Smartphones und das digitale Ich“ und „Verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien“ sollten die SchülerInnen direkt in ihrer Lebenswirklichkeit angesprochen werden. Es ging dabei um Nachrichten im Chat, wie die Verwendung von Bildern und Videos im Netz geregelt ist, um persönliche Daten im Internet und die Präsentation von Vorbildern in den Medien. Unter diesen Themen konnten die einzelnen Schülergruppen ihre Schwerpunkte selbst auswählen. Der Dozent von der mecodia-Akademie versuchte die SchülerInnen mit ihren Erfahrungen in die Workshops mit einzubinden. Daher war das Interesse an dem von der Sparkasse gesponsertem Projekt sehr groß.

Text: Claudia Stopperich