Neuwied

Grüne Stadtratsfraktion auf Sommertour in Neuwied

Foto: Bündnis 90/Die Grünen

Wie auch in den vergangenen Jahren besuchte die Grüne Stadtratsfraktion im Rahmen ihrer Sommertour Plätze und Örtlichkeiten in Neuwied, die in den letzten Monaten Thema im Rat oder in den Ausschüssen waren.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Diesmal auf dem Fahrrad und als besonderer Glanzpunkt mit dem E–Roller der SWN. Erste Station war das Deichvorgelände. Von den Neuwiedern wurde die Deichpromenade schnell angenommen und hat sich zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt. Bei einem Teil der Grünen Fraktion ließ die dort vor Anker liegende Carmen Sylva Wehmut aufkommen. Lässt doch der jetzige Anblick nur noch schwach erahnen, welch ein bekanntes Ausflugsschiff, das auch zu vielen Abendveranstaltungen auf dem Rhein einlud, sie doch früher war. Wenig Anlass zur Freude gab auch der Fußweg auf dem Deich. Wissend, dass der Deich als Bauwerk des Hochwasserschutzes besonderen Auflagen unterliegt, könnten doch einige Verbesserungen im Bereich Barrierefreiheit, Verweilmöglichkeit, Verschönerung und Sauberkeit vorgenommen werden. Gerade die Barrierefreiheit weißt hier große Defizite auf. Es gibt einen barrierefreien Aufgang beim Pegelturm und einen barrierefreien Aufgang beim Deichinformationszentrum. In der Mitte ist der Weg unterbrochen und zwingt mobilitätseingeschränkte Menschen zur unfreiwilligen Umkehr. Da die notwendige Abhilfe nur mit baulichen Veränderungen und einem hohen finanziellen Aufwand zu erreichen ist, wäre eine ausreichende Beschilderung, die auf die „Sackgasse“ aufmerksam macht, für den Übergang sehr hilfreich. Weiter fehlen auf dem gesamten Weg Bänke die zum Verweilen und Aussicht genießen einladen und eine ausreichende Anzahl an Abfallbehältern mit Kippensammelbox.

„Um den guten Gesamteindruck Deichpromenade zu vervollständigen, könnte mit solchen Veränderungen auch der Fußweg auf dem Deich einladender für alle Neuwieder Bürger, ob jung oder alt, ob mit oder ohne Beeinträchtigung, gestaltet werden“, wünscht sich Inge Rockenfeller, Mitglied der Grünen-Fraktion und des Seniorenbeirates der Stadt Neuwied.

Bericht von: Inge Rockenfeller und Regine Wilke