Wissen

Schulbesuch aus Frankreich

franzosenkgw - 1
Foto: Mareike Otterbach

„Bienvenue au collège!“ Herzlicher Empfang der französischen Austauschschüler aus Chagny am Kopernikus Gymnasium in Wissen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Wissen. „Finalement, ils sont arrivés!“ Nach einigen Turbulenzen bei der Anreise mit der Bahn erreichte eine Gruppe französischer Austauschschüler und ihre beiden Lehrerinnen kürzlich am späten Abend endlich den Bahnhof in Wissen. Trotz der vorgerückten Stunde ließen es sich ihre deutschen Partnerschüler und deren Familien nicht nehmen, die Reisegruppe mit einem herzlichen Willkommen im Rahmen eines Aperitifs zu begrüßen. Schließlich war die geplante Willkommensfeier beim Aufenthalt der deutschen Schüler in Frankreich schon aufgrund der extrem verspäteten Anreise ausgefallen.

Schulleiterin Katja Weidt begrüßte alle Gäste und Familien sowie die anwesenden Lehrkräfte mit einer fröhlichen, kurzen Ansprache und gab den Startschuss für einen bunten und lockeren Kennenlernabend. Im Sinne eines gemeinsamen Europas und der deutsch-französischen Freundschaft mit ihren Austauschbewegungen der Jugend, die nun nach der langen Corona-Durststrecke wieder aufgenommen werden können, wehte die Europaflagge über dem Gymnasium. Zur Begrüßung im Foyer der Schule hatten die Kinder und Lehrkräfte ebenfalls eine wunderbar bunte und einladende deutsch-französische Dekoration vorbereitet. Die Gasteltern steuerten ein kleines Buffet bei und so kam man bei kleinen Häppchen schnell ins Gespräch. Nach diesem heiteren Empfang ging es dann später nach Hause in die jeweiligen Gastfamilien.

Pressemitteilung: Kopernikus-Gymnasium