Bitzen

Schülerin erhält Einblicke in die Arbeit im Landtag

Foto: Maja Bender

Pauline Herpers aus Bitzen absolviert ihr Praktikum beim CDU-Landtagsabgeordneten Matthias Reuber.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Für viele Schülerinnen und Schüler steht im Laufe des Schullebens die Zeit des Betriebspraktikums im Terminkalender und somit die Frage im Raum, wo die persönlichen Interessen liegen und welchen Beruf man sich genauer anschauen möchte. Pauline Herpers aus Bitzen hat sich für ein Praktikum beim CDU-Landtagsabgeordneten Matthias Reuber entschieden, um ihr politisches Interesse zu vertiefen und den Arbeitsalltag eines Politikers kennenzulernen.

Pauline besucht aktuell die Stufe 10 des Bodelschwingh-Gymnasiums Herchen. In den drei Wochen während ihres Praktikums hat sie das Team des Landtagsabgeordneten tatkräftig unterstützt. Sie hat Reuber mehrfach in den Landtag nach Mainz zur Plenarsitzung und Ausschusssitzungen begleitet und im Wahlkreis an Terminen vor Ort bei Firmen, Vereinen und Bürgern teilgenommen. Die Vor- und Nachbereitung dieser Termine gehörte genauso zu ihren Aufgaben wie die Erstellung von Social-Media-Beiträgen und Pressemitteilungen, sowie das Erstellen und Auswerten von kleinen Anfragen an die Landesregierung. „Ich konnte während meines Praktikums spannende Einblicke in die Arbeit eines Politikers erhalten und auch meine eigenen Ideen einbringen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht“, so die Schülerin. Reuber ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass junge Leute sich für Politik begeistern. Ein Praktikum in meinem Wahlkreisbüro ist jederzeit möglich. Wir freuen uns auf weitere Bewerbungen!“

Pressemitteilung: Dr. Matthias Reuber, MdL