Altenkirchen

Klimaschutzmanagerin zu Gast beim Stammtisch

Foto: Judith Gondorf

Am Vorabend der Klimademonstration in Altenkirchen hatte der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen beim monatlich stattfindenden öffentlichen Stammtisch die Klimaschutzmanagerin der Verbandsgemeinde eingeladen.

Anzeige

Julia Stahl stellte das Konzept der Flächen-Photovoltaik vor. Es folgte eine rege Diskussion, ebenso zur in diesem Zusammenhang neu gestaltete Internetseite der Verbandsgemeinde. Wichtig war den Anwesenden, dass alle Möglichkeiten zum weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien genutzt und dabei auch eine breite Bürgerbeteiligung erreicht werden sollten. In der Energieproduktion sollte eine dezentrale Struktur verfolgt werden. Zum Klimaschutz gehöre aber auch die Einbindung weitere Bereiche wie zum Beispiel eine Verkehrswende, die energetische Betrachtung des Gebäudebestandes und das Konsumverhalten.

Julia Stahl bilanzierte nach einem Jahr, dass sie mit allen Ortsgemeinden weiterhin eine gute Zusammenarbeit pflegen und einen Baustein nach dem anderen in die Klimaschutzstrategie der Verbandsgemeinde einbinden wolle.

Pressemitteilung: Bündnis 90/Die Grünen