Herdorf-Struthütten

Frauenfrühstück mit Vortrag: „Angst vor dem Morgen – was wäre, wenn?“

Foto: Abendkreis Herdorf-Struthütten

Nach mehrjähriger Pause freuten sich die Frauen des Abendkreises der Evangelischen Kirchengemeinde Herdorf-Struthütten, wieder zu einem Frühstückstreffen mit Vortrag und Musik einladen zu können.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Ein bewährtes Team bereitete ein reichhaltiges Büfett vor, verschönerte den Saal mit herbstlichem Blumenschmuck und liebevoll dekorierten Tischen. Der Spruch von Martin Luther auf den Tischkarten: „Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupt fliegen, kannst du nicht ändern. Doch du kannst verhindern, dass sie Nester in deinem Haar bauen“, brachte die zahlreichen Besucherinnen schon ins Nachdenken über das Thema des Vortrages. Renate Hartmann, die Leiterin des Abendkreises, der im vergangenen Herbst sein 60jähriges Jubiläum begehen konnte, wies in ihrer Begrüßung auf die vielfältigen Probleme und Nachrichten unserer Zeit hin, die jeden von uns beunruhigen und Ängste vor der Zukunft hervorrufen. Als Referentin und gern gesehener Gast konnte wieder die Evangelistin und Buchautorin Doris Schulte, häufig auch im Bibel TV mit ihrer Reihe „So lebt sich's gut“, gewonnen werden.

Täglich werden wir von den Medien mit alarmierenden Nachrichten und Berichten überschwemmt. Man denkt, es kann eigentlich nicht mehr schlimmer werden. Es sind die Ängste, die uns befallen über den Zustand der Welt, aber auch im Leben jedes Einzelnen, die persönlichen Tragödien. Wie soll es mit meinem Arbeitsplatz weitergehen, wie soll ich mit meinem kleinen Einkommen über die Runden kommen? Wir machen uns große Sorgen um die Zukunft unserer Kinder und Enkel. Aber es gibt etwas Stärkeres als die Angst, nämlich das Vertrauen in Gott. Wenn wir unser Leben meistern wollen, brauchen wir die Anleitung von unserem „Hersteller“. Dazu gab Frau Schulte vier Botschaften mit auf den Weg:

  1. Gott liebt uns bis an des Ende der Welt
  2. Gott hat immer und überall alles im Griff
  3. Gott ist ein Gott der unbegrenzten Möglichkeiten
  4. Gott ist ein Gott der Zukunft
Foto: Abendkreis Herdorf-Struthütten

Es wird nie eine perfekte Welt, nie perfekte Menschen geben, die nie ohne Angst leben können. Aber wir sind nicht auf uns selbst gestellt. Wir haben eine Perspektive über das irdische Leben hinaus. Birte und Matthias Rottmann begleiteten den Vormittag musikalisch mit zum Teil eigenen, mutmachenden Kompositionen.

Pressemitteilung: Abendkreises Herdorf-Struthütten