Altenkirchen

Brüssel – eine Stadt, die Länder vereint

Foto: Westerwald-Gymnasium/Carolin Kettner

Der Leistungskurs Sozialkunde der Mainzer Studienstufe 12 des Westerwald-Gymnasiums von Sarah Neitzert, begleitet von Riccardo Behr, besuchte die „Hauptstadt Europas“.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Jugendoffiziere Stefano Canfora und Julian Ströbl der Bundeswehr sorgten an zwei Tagen für einen reibungslosen Ablauf des sehr interessanten Programms. Unmittelbar nach der Ankunft in Brüssel ging es für die Gruppe zum ersten Glanzpunkt ihrer Fahrt, dem NATO-Hauptquartier. Durch die erhöhten Sicherheits­vorkehrungen im Headquarter des Verteidigungsbündnisses von insgesamt 30 Staaten mussten alle zunächst Sicherheitskontrollen passieren und alle elektronischen Geräten abgeben.

Begrüßt wurden die Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer vor Ort von der Diplomatin Carolin Kettner, die ihnen Iskandar Jahja, Mitglied der politischen Abteilung der Ständigen Vertretung, vorstellte. Nach einer kurzen inhaltlichen Einführung trat Jahja mit den Schülern in eine offene Diskussion, bei der viel Raum für Fragen eingeräumt wurde. Dabei wurden unter anderem Themen wie die Kampfpanzer­lieferung an die Ukraine und die NATO-Norderweiterung durch Schweden und Finnland thematisiert.

Der Folgetag begann mit dem Besuch der Ausstellung des europäischen Parlamentariums, in welcher man durch interaktive Stationen mehr über die Geschichte der Europäischen Union und ihrer Hintergründe lernen kann. Auch wurden dort aktuelle Themengebiete gezeigt, welche die Mitgliedsländer beschäftigen. In einer Rekonstruktion des Plenarsaals bekam die Gruppe die Möglichkeit, sich in die Rolle der Abgeordneten der EU hineinzuversetzen.

Auch der Besuch des Gebäudes der Europäischen Kommission stand auf dem Programm. Empfangen wurden die Schüler und Lehrer hier von Hussein Sattaf, der Mitglied der European Health and Digital Executive Agency und dort Head of Sector Communication ist. Zunächst gewährte er ihnen Einblicke in die Aufgabenbereiche der Kommission, wobei an­schließend erneut ein Austausch über politische Themen stattfand. So wurden zum Beispiel Möglich­keiten der Sanktionierung bei Verstoß gegen Verträge durch die Mitgliedsländer oder die Haushaltsplanung der EU kontrovers diskutiert. Zum Schluss waren sich alle einig: Eine rundum gelungene Fahrt!

Pressemitteilung: Westerwald-Gymnasium