Rübenach

Brutstätten für einheimische Vogelarten

Das Foto zeigt Manfred Mohrs bei der Befestigung eines Nistkastens in einem alten Nussbaum.
Das Foto zeigt Manfred Mohrs bei der Befestigung eines Nistkastens in einem alten Nussbaum. Foto: Bürgerinitiative Lebenswertes Rübenach

„Wohnung zu vermieten“, allerdings nur für Amsel, Drossel, Fink und Star und die ganze Vogelschar.

Anzeige

Vom einfachen Nistkasten, über Unterkünfte für Fledermäuse bis zu Spezialröhren zur Ansiedlung des Steinkauzes reichte der Vorrat, den die Bürgerinitiative Lebenswertes Rübenach aus Mitteln der Aktion Grün des Landes Rheinland-Pfalz beschafft hat.

Aber die Beschaffung der Nistkästen ist das eine, die ordnungsgemäße Aufhängung das andere: Manfred Mohrs befestige einen der Nistkästen in einem alten Nussbaum, den, wie er sich gerne erinnert, sein Vater im Kriegsjahr 1943 gepflanzt hatte. Leider gibt es nur noch wenige dieser alten Bäume, die auf den Streuobstwiesen erhalten geblieben sind. Sie bilden ein besonderes Biotop, das es zu wiederbeleben gilt.