Vallendar

„Auf Rädern zum Essen“ feierte Weihnachten

Foto: privat

Im Dezember hat sich die Gruppe „Auf Rädern zum Essen“ zu einem besonderen Mittagstisch getroffen. Alle Teilnehmer der Gruppe waren an dem Mittag zum Essen ins Restaurant „Herzog von Nassau“ eingeladen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Im weihnachtlich geschmückten Saal und an festlich gedeckten Tischen hat allen das dreigängige Menü bei einem Glas Wein bestens geschmeckt. In gemütlicher Runde wurde nochmals an all die schönen Ausflüge erinnert, die die Gruppe im zurückliegenden Jahr unternommen hat. Die wöchentlichen Mittagessen beginnen meistens mit einem Glas Sekt. Gerne stoßen die Teilnehmer so auf die Geburtstage und Jubiläen an und wünschen sich alles Gute.

Foto: privat

Die Quartiersmanager Herbert Berend und Frank Straßel werden seit Anfang 2019 von einem Kreis ehrenamtlicher Helfer bei den wöchentlichen Essen unterstützt. Ute Haase, Claude Geschwindt, Hans-Peter Freisberger und Marco Korneli übernehmen den Fahrdienst und sorgen dafür, dass der Speisesaal gemütlich hergerichtet ist und die Tische schön dekoriert sind. Sie servieren das Essen und sind für jeden Teilnehmer da, der Unterstützung benötigt. Diese wertvolle Unterstützung durch die ehrenamtlichen Helfer ist eine große Bereicherung für die gesamte Gruppe. Quartiersmanager Herbert Berend, der die Gruppe seit dem Bestehen im Sommer 2018 begleitet, dankte den Helfern für ihren Einsatz. In seinem Jahresrückblick, den er vor dem Essen gab, erinnerte Berend an die Ausflüge nach Bonn ins Haus der Geschichte, an die Schiffstour auf der Mosel und die Weinprobe im Herbst in Winningen. Mit großer Vorfreude blicken die Teilnehmer auf das Jahr 2020. Neben den teils schon geplanten Tagesausflügen wird es im Mai eine mehrtägige Reise nach Bad Bocklet geben. Die Gruppe wird dort in einem seniorengerechten Kurhaus wohnen und sicherlich eine schöne Zeit miteinander verbringen. Zur Freude aller wurden nach dem Essen noch von einigen Teilnehmern und der ehrenamtlichen Helferin Ute Haase weihnachtliche Geschichten und Gedichte vorgetragen. Das letzte gemeinsame Essen im Jahr 2019 war ein schöner Abschluss dieses ereignisreichen Jahres.