Plus
Rheinland-Pfalz

Wie seriös wirken Polizisten mit Tattoos? [Umfrage]

Bunte, sichtbare Tattoos und womöglich noch ein Piercing: Wenn Polizisten so auftreten, nehmen die Menschen sie als weniger seriös wahr. Das belegt jetzt erstmals eine Studie.
Bunte, sichtbare Tattoos und womöglich noch ein Piercing: Wenn Polizisten so auftreten, nehmen die Menschen sie als weniger seriös wahr. Das belegt jetzt erstmals eine Studie. Foto: dpa

Je individueller Polizisten aussehen, beispielsweise durch Tätowierungen und Piercings, desto weniger kompetent, vertrauenswürdig und respektabel werden sie von Bürgern wahrgenommen. Das ist das Resultat einer umfassenden Studie der rheinland-pfälzischen Polizeihochschule. „Dadurch steigt das individuelle Einsatzrisiko deutlich“, sagte Friedel Durben, der Leiter der Hochschule.

Lesezeit: 1 Minute
Durben leitete eine Arbeitsgemeinschaft zum Thema und präsentierte die Ergebnisse nun erstmals im Innenausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags. Hintergrund der Analyse waren Urteile zum Umgang mit Tätowierungen im Polizeidienst. „Mir war es ein besonderes Anliegen, hier zu helfen“, sagte Durben, der aus seiner Erfahrung als Hochschulleiter berichtete: „Das größte Problem für ...