Plus
Rheinland-Pfalz

Tattoos lassen Respekt sinken

Dürfen Polizisten Tattoos und Piercings tragen? Eine bundesweit einmalige Studie der rheinland-pfälzischen Hochschule der Polizei kommt zu dem Ergebnis: Wenn ein Polizeibeamter sichtbar tätowiert oder gepierct ist, sinken Respekt und Vertrauen der Bürger. Zugleich steigt das Einsatzrisiko des Beamten, weil sich manche Bürger eher widersetzen könnten. Überraschend bei der bundesweit einmaligen Untersuchung ist auch: Sogar selbst tätowierte Bürger bewerteten Tattoos bei Polizisten negativ.

Lesezeit: 1 Minute
Markus Thielgen, Psychologe an der Polizeihochschule auf dem Hahn/Hunsrück, sagte: „Wir dachten erst, Tattoos sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen.“ Aber offenbar seien Vorstellungen im Unterbewusstsein beständiger als gedacht – sogar unabhängig vom Alter der Befragten. Laut dem Leiter der Polizeihochschule, Friedel Durben, kann die Studie speziell zum Körperschmuck von ...