Plus
Rheinland-Pfalz

„Wie eine Taschenlampe auf dem Dachboden“: Kita-Zukunftsgesetz lässt Missstände erkennen

Von Bastian Hauck
Das Kita-Zukunftsgesetz muss Schritt für Schritt weiter umgesetzt werden, zieht Ministerin Hubig Bilanz nach einem Jahr.  Foto: Sebastian Kahnert/dpa
Das Kita-Zukunftsgesetz muss Schritt für Schritt weiter umgesetzt werden, zieht Ministerin Hubig Bilanz nach einem Jahr. Foto: Sebastian Kahnert/dpa

Vor einem Jahr ist es verabschiedet worden, seither sorgt es für Diskussionen: Das Kita-Zukunftsgesetz in Rheinland-Pfalz sieht zum Beispiel einen Rechtsanspruch auf sieben Stunden Betreuung am Stück vor. Doch wie gut funktioniert das Gesetz tatsächlich?

Lesezeit: 3 Minuten
Das Kita-Zukunftsgesetz sei wie eine Taschenlampe auf einem großen, schon länger nicht mehr aufgeräumten Dachboden. Was man dort sieht, gefalle nicht jedem, sagt die Vorsitzende des Landeselternausschusses Karin Graeff. Und erklärt weiter: Die Taschenlampe beziehungsweise das Gesetz bringe Dinge zum Vorschein, die man vergessen habe. Dann werde oft lauthals über ...