Plus
Rheinland-Pfalz

Pandemie beeinflusst Straftaten: Wie sich die Zahl der Verurteilungen im vergangenen Jahr entwickelt hat

Von Bastian Hauck
Wie hat sich die Zahl der Verturteilungen entwickelnt? Am Freitag gab es interssante Daten.
Wie hat sich die Zahl der Verturteilungen entwickelnt? Am Freitag gab es interssante Daten. Foto: dpa

Die Corona-Pandemie macht sich auch in der Strafverfolgungsstatistik 2021, die Justizminister Herbert Mertin (FDP) in Mainz vorgestellt hat, bemerkbar.

Lesezeit: 2 Minuten
Im vergangenen Jahr galten mitunter noch strenge Corona-Maßnahmen, Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperren, was unter anderem deutschlandweit Demonstrationen gegen die Corona-Schutzmaßnahmen – mit einem Schwerpunkt in Koblenz – zur Folge hatte. Diese Geschehnisse spiegeln sich auch in der Strafverfolgungsstatistik wider. In dem Zahlenwerk werden alle rechtskräftig abgeschlossenen Verfahren vor den rheinland-pfälzischen Strafgerichten erfasst. 2021 ...