Kommentar: Weniger ist mehr

Keine Frage: In der Schlosshotel-Affäre herrscht akuter Aufklärungsbedarf. Doch die Sondersitzung hat die CDU ihrem Ziel, Innenminister Bruch zum Rücktritt zu bewegen, nicht nähergebracht.

Anzeige

Dietmar Brück zum Innenausschuss

Keine Frage: In der Schlosshotel-Affäre herrscht akuter Aufklärungsbedarf. Doch die Sondersitzung hat die CDU ihrem Ziel, Innenminister Bruch zum Rücktritt zu bewegen, nicht nähergebracht. Zu offensichtlich war der Versuch, auch noch die kleinste Unstimmigkeit zu einem unerhörten Vorgang hochzustilisieren. Die Opposition erreicht mehr, wenn sie sich auf wenige gewichtige Punkte konzentriert. Bis heute ist beispielsweise unklar, wieso die fehlende Wirtschaftlichkeitsprüfung nicht auch an der Spitze des Innenministeriums bekannt war. Fragen kann man auch, ob die Förder-Konstruktion überhaupt tragfähig ist. Die CDU-Opposition indes reitet auf jeder Skandal-Welle, selbst wenn sie nur noch aus Schaum besteht.