Plus
Rheinland-Pfalz

75 Jahre Rheinland-Pfalz: Was Europa vom Geburtstagskind lernen kann

Von Bastian Hauck
Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) erinnerte an die anfänglichen Schwierigkeiten bei der Gründung des Bindestrich-Bundeslandes – und verwies auf die Gemeinschaft, die daraus erwachsen sei. Man habe gelernt, „dass unsere Vielfalt eine Stärke ist und keine Schwäche“.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) erinnerte an die anfänglichen Schwierigkeiten bei der Gründung des Bindestrich-Bundeslandes – und verwies auf die Gemeinschaft, die daraus erwachsen sei. Man habe gelernt, „dass unsere Vielfalt eine Stärke ist und keine Schwäche“. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Ein Ständchen für das Geburtstagskind gab es nicht, dafür einige Festreden, musikalische und tänzerische Darbietungen und mit dem Kabarettisten Tobias Mann einen gut aufgelegten Moderator: Mit einem Festakt im Mainzer Staatstheater haben rund 500 Gäste am 18. Mai, dem Verfassungstag, den 75. Geburtstag des Landes Rheinland-Pfalz gefeiert. Zu den Eingeladenen gehörten auch die beiden ehemaligen Ministerpräsidenten Bernhard Vogel und Kurt Beck.

Lesezeit: 3 Minuten
Comedian Tobias Mann eröffnete das Programm mit ein paar markigen Sprüchen. Er wisse, dass es hier heute viel Lobhudelei gebe. Daher sei es seine Aufgabe, „kabarettistischen Sand ins Getriebe zu werfen“. Mann schob gleich hinterher: „Was gibt es Dankbareres als ein Publikum voll mit Politikern?“ Bei der Frage nach den ...