Plus
Rheinland-Pfalz

Zwei im Rennen als neuer Chef des Rechnungshofs

Foto: dpa

Frühestens Ende Mai könnte es soweit sein: Der langjährige Rechnungshofpräsident Klaus P. Behnke hat den Ruhestand vor Augen. Als potenzielle Nachfolger werden nach Informationen unserer Zeitung zwei Freidemokraten gehandelt: Matthias Frey, liberaler Kommunalpolitiker und Direktor des Amtsgerichts in Neustadt an der Weinstraße, sowie Jörg Berres, Präsident des Statistischen Landesamts in Bad Ems.

Lesezeit: 1 Minute
Geheime Nebenabsprache In den geheimen Nebenabsprachen zum Koalitionsvertrag fiel der Präsident des Rechnungshofs den Liberalen zu. Es gab zarte Überlegungen der Grünen, diese einflussreiche Position für sich zu reklamieren, da sie zu dieser Zeit immerhin mit Ulrich Steinbach den Vizepräsidenten stellten. Doch nach ihrer Wahlniederlage hatten die Grünen weder Kraft noch ...