Plus
Limburg

Ärger um angebliche Abtreibungswerbung: Zentrumspartei zeigt Bischof Bätzing an

Von Andreas Egenolf
Der Vorsitzende der Deutschen Zentrumspartei, Gerhard Woitzik, hat den Limburger Bischof Georg Bätzing (Foto) wegen angeblicher Werbung für Abtreibungen angezeigt.
Der Vorsitzende der Deutschen Zentrumspartei, Gerhard Woitzik, hat den Limburger Bischof Georg Bätzing (Foto) wegen angeblicher Werbung für Abtreibungen angezeigt. Foto: dpa

Wirbt Bischof Georg Bätzing auf der Homepage des Bistums Limburg für Abtreibungen? Davon geht zumindest Gerhard Woitzik, der Vorsitzende der Deutschen Zentrumspartei aus, der nun Strafanzeige gegen den Limburger Oberhirten gestellt hat. Bistumssprecher Stephan Schnelle widerspricht dem zumindest ungewöhnlichen Vorwurf vehement.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Stein des Anstoßes ist ein PDF-Dokument auf der Homepage des Bezirks Hochtaunus, der zum Bistum Limburg gehört. In der 28-seitigen digitalen Broschüre wurden verschiedene staatliche und kirchliche Kontaktadressen für in Not geratene Menschen aufgelistet. Unter dem Betreff „Schwangerschaftsberatung“ war auf Seite 23 auch ein Angebot der evangelischen Diakonischen Werks ...