Plus
Limburg/Frankfurt

Limburger Bischof Bätzing siegt gegen Abtreibungsgegner vor Gericht – Landet Fall jetzt vor BGH?

Die Hetze gegen den Limburger Bischof Georg Bätzing reißt nicht ab.
Die Hetze gegen den Limburger Bischof Georg Bätzing reißt nicht ab. Foto: dpa

Es waren Hetze und Häme, die sich der Limburger Bischof Georg Bätzing seit mehr als zwei Jahren immer wieder ausgesetzt sah und gegen die er gerichtlich vorging. Nun scheint der Rechtsstreit mit dem Pro-Lebens-Aktivisten und Journalisten Karl Noswitz aus Bayern ein vorläufiges Ende zu finden: Das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt am Main hat am Donnerstag im Wesentlichen die Entscheidung der ersten Instanz bestätigt.

Lesezeit: 3 Minuten
Noswitz hatte unter anderem auf Flyern, einer Internetseite sowie auf einem Kleinlaster bei der Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz im Februar 2018 dem Limburger Bischof eine Nähe zu einer angeblichen „Abtreibungsindustrie“ nachgesagt. Die Äußerungen standen im Zusammenhang mit dem sogenannten Sternengarten, der auf dem Wiesbadener Friedhof liegt. Hier werden Tod-, Fehlgeburten, ...