40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Ahrweiler
  • » Erste Hilfe für die Seele in Not
  • Aus unserem Archiv
    Kreis Ahrweiler

    Erste Hilfe für die Seele in Not

    Allein Depressionen und Angst verursachen europaweit einen Schaden von 99,3 Milliarden Euro. Doch die schnelle Hilfe für die Seele in Not ist die Ausnahme. Die RZ sprach mit Dr. Hubert Besuchmann, Neurologe und Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie über ein Modell, das Patienten früh auffängt.

    Kreis Ahrweiler - Allein Depressionen und Angst verursachen europaweit einen Schaden von 99,3 Milliarden Euro. Doch die schnelle Hilfe für die Seele in Not ist die Ausnahme. Die RZ sprach mit Dr. Hubert Besuchmann, Neurologe und Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie über ein Modell, das Patienten früh auffängt.

    Arbeitsunfähig, weil die Seele streikt. 10,1 Prozent der Krankschreibungen sind inzwischen auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Ein zusätzliches Problem: Hausärzte können kaum weiterhelfen.  Die Betroffenen müssen je nach Region drei bis vier Monate auf einen Termin beim Facharzt warten. Sechs bis neun Monate können bis zur Erstdiagnose vergehen. „Psych direkt“ heißt ein  integriertes Versorgungsmodell zur zeitnahen Behandlung, das die AHG Gesundheitsdienste in Koblenz in Kooperation mit der AHG Klinik Tönisstein in Bad Neuenahr und der DAK tragen. Mit Erfolg: Von den 950 Patienten der beteiligten Krankenkasse, die seit 2005 hier aufgefangen wurden, ging es 775 danach deutlich besser oder besser. Und die Arbeitsunfähigkeit sank von 61,3 auf 28,6 Prozent. Die RZ sprach mit Chefarzt Dr. Hubert C. Buschmann von der AHG Klinik Tönisstein über die Ursachen des Anstiegs psychischer Erkrankungen und darüber, warum es so wichtig ist, schnell zu reagieren.

    Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagausgabe der Rhein-Zeitung.

    Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Freitag

    11°C - 17°C
    Samstag

    10°C - 17°C
    Sonntag

    8°C - 13°C
    Montag

    10°C - 12°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach