40.000
Aus unserem Archiv

Thema Sicherheit: Ein Patenrezept hat niemand

Ausnahmezustand, Aufenthaltsverbot, Allgemeinverfügung – so lauteten die Schlagworte der zurückliegenden Woche. Seit Dienstag dürfen drei Bereiche der Stadt Bad Kreuznach in den Nachtstunden nicht mehr betreten werden.

Gustl Stumpf kommentiert
Gustl Stumpf kommentiert

Aus Sicherheitsgründen. Um Gewaltexzesse einzudämmen. Die gab es tatsächlich, aber nicht nur auf diesen drei Plätzen. Insofern stellt sich die Frage, ob die doch recht drastische Maßnahme mit kollektiver Einschränkung von Grundrechten angemessen ist. Und ob sie greift. Das bevorstehende Wochenende könnte insofern zum Gradmesser werden.

Natürlich hat der Vorgang die öffentliche Diskussion angeheizt. Inhaltlich geht es dabei vor allem um die Verhältnismäßigkeit, um Migration und Integration, um wenige Gefährder und die Freiheit der übrigen Bürger. Trefflich streiten ist okay, schließlich wird immer deutlicher: Ein Patentrezept zur Lösung des Problems, das ja nicht nur Bad Kreuznach in Atem hält, hat niemand. Auch die Stadträte, von meinem Kollegen Marian Ristow befragt, sind ganz unterschiedlicher Auffassung. Das sagt alles ... !

Platzverweis für afghanische Ruhestörer – Polizeichef: "Keine große Sache"Betretungsverbot: Bausch sieht Randale-Problem gelöstAufenthaltssperre für Kreuznacher Parks: Polizei bisher noch nicht gefordertIntegrationsdebatte: Politiker melden sich zu Wort - Aufenthaltsverbot tritt Dienstagabend in KraftKonsequenzen nach Randale in Bad Kreuznach: Drei Grünanlagen nachts dichtweitere Links
Kommentare
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
E-Mail

News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

epaper-startseite
Regionalwetter
Dienstag

10°C - 19°C
Mittwoch

11°C - 20°C
Donnerstag

12°C - 20°C
Freitag

12°C - 21°C
Nahe am Ball
Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
Jahresrückblick 2016