Plus
Horbach

Wie der Fußball ins Buchfinkenland kam: Horbacher Spielvereinigung feiert 100-jähriges Bestehen

Von Marvin Conradi
Im schönen Buchfinkenland bietet das Waldstadion in Horbach ein tolles Ambiente für die Feierlichkeiten der Spvgg. Horbach.
Im schönen Buchfinkenland bietet das Waldstadion in Horbach ein tolles Ambiente für die Feierlichkeiten der Spvgg. Horbach. Foto: Wirges & Wirges oHG

102 Jahre ist es jetzt her, dass der Fußballklub Phönix Horbach gegründet wurde. Das große Jubiläum hätte eigentlich schon 2020 gefeiert werden sollen, doch dann kam die Corona-Pandemie dazwischen. Nun aber ist es endlich so weit.

Lesezeit: 7 Minuten
Ein Sportplatz war im Jahr 1920 zunächst noch nicht vorhanden. Ebenso hatte man auch noch kein Trikot, geschweige denn Fußballschuhe. Kein Wunder, denn es war die Zeit kurz nach dem Ersten Weltkrieg. So mussten sich die Aktiven zum Beispiel mit genagelten Schuhen begnügen. Als Sportplatz benutzte man ein Wiesengrundstück oberhalb ...