Plus
Westerwaldkreis

Piraten entern auch den Westerwald

Auch im Westerwald formieren sich die "Piraten" als politische Kraft, auch wenn sie noch locker organisiert sind und keinen eigenen Kreisverband haben.
Auch im Westerwald formieren sich die "Piraten" als politische Kraft, auch wenn sie noch locker organisiert sind und keinen eigenen Kreisverband haben. Foto: dpa

Als neue politische Kraft entern die „Piraten“ auch den Westerwald. Wenn an diesem Sonntag Bundestagswahl wäre, dann würde die Piratenpartei laut demoskopischen Umfragen der Meinungsforschungsinstitute Emnid und Forsa auf 8 bis 9 Prozent der Stimmen kommen und in den Bundestag einziehen. Infratest Dimap sieht die Partei zwar nur bei 7 Prozent, die Forschungsgruppe Wahlen bei 6 Prozent und Allensbach bei 5,5 Prozent – aber die Fünf-Prozent-Hürde würden die Parteien locker schaffen und somit ins Parlament einziehen. Davon ist sich auch der bekannte Mainzer Parteienforscher Professor Jürgen Falter im WZ-Interview überzeugt. Im Westerwald wie in ganz Deutschland ist die erst im Jahr 2006 gegründete Partei seit der Berlinwahl Mitte September kräftig im Aufwind.

Lesezeit: 3 Minuten
Westerwaldkreis - Als neue politische Kraft entern die "Piraten" auch den Westerwald. Wenn an diesem Sonntag Bundestagswahl wäre, dann würde die Piratenpartei laut demoskopischen Umfragen der Meinungsforschungsinstitute Emnid und Forsa auf 8 bis 9 Prozent der Stimmen kommen und in den Bundestag einziehen. Infratest Dimap sieht die Partei zwar nur ...