Plus
Limburg

Waren die Opfer wehr- und arglos? Landgericht Limburg beleuchtet Amokfahrt von Limburg neu

Von Mika Beuster
Land- und Amtsgericht Limburg
Land- und Amtsgericht Limburg Foto: Andreas Egenolf

18 Verletzte, eine Spur der Verwüstung: Im Oktober 2019 hatte ein damals 33-Jähriger einen Lastwagen für eine Amokfahrt durch Limburg gekapert. Am Freitag hat nun ein neuer Strafprozess gegen den Mann vor dem Landgericht begonnen.

Lesezeit: 3 Minuten
Er war zwar bereits unter anderem wegen versuchten Mordes zu neun Jahren Haft verurteilt worden, der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe erkannte allerdings Rechtsfehler im ursprünglichen Urteil des Landgerichts Limburg. So sahen die Karlsruher Richter das Mordmerkmal der Heimtücke als nicht überzeugend im Urteil belegt. Die grundsätzliche Verurteilung wegen versuchten Mordes ließen ...