Plus
Bad Ems

Steuerzahler greifen nun tiefer in die Tasche: Stadt Bad Ems erhöht Grundsteuer A und B sowie Gewerbesteuer

Von Michaela Cetto
Foto: dpa/Symbolfoto

Steuererhöhungen sind unpopulär und kommen meistens bei der Bevölkerung nicht sehr gut an – ein Grund, warum sich die Stadt Bad Ems so lange dagegen gesträubt hat. Aufgrund der schlechten Haushaltsituation wird der Stadtrat die Grund- und Gewerbesteuer nun aber doch erhöhen und setzt dabei ein deutliches Zeichen.

Lesezeit: 4 Minuten
Nachdem mehrere Jahre weder Grundsteuer A und B noch die Gewerbesteuer erhöht worden waren und die Kommunalaufsicht bereits mit dem Rotstift wedelte, hatte sich das Gremium im Dezember 2018 zumindest für die Jahre 2019 und 2020 auf eine moderate Anhebung um jeweils 5 Prozentpunkte geeinigt. Das reichte hinten und vorne ...