Plus
Diez

Stadtrat Diez beschließt: Die Hebesätze sollen deutlich in die Höhe gehen

Foto: dpa/Symbolfoto

Im Diezer Stadtrat wurde kürzlich über eine mögliche Anhebung der Hebesätze für die Grundsteuern A und B und die Gewerbesteuer diskutiert. Dabei missfiel den Ratsleuten, dass über ein Landesgesetz abgestimmt werden sollte, das voraussichtlich erst im Dezember beschlossen wird. Am Ende stimmte der Stadtrat mehrheitlich für die geforderte Anpassung, aber vorbehaltlich der Entscheidung im Landtag.

Lesezeit: 2 Minuten
Zu dem Beschluss hatte Kämmerin Kirsten Lotz einige Hintergründe erläutert. Der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Diez hatte in seiner Sitzung von Anfang Oktober 2022 nach Beratung einen Beschlussvorschlag der Verwaltung abgelehnt (mit zwei Ja- und vier Neinstimmen). Empfohlen wurde die Anhebung der Hebesätze für die Grundsteuer A von 305 ...