Cramberg/Geilnau/lLaurenburg

Ortstermin an Baustelle: Arbeiten am Lahn-Radweg sind auf der Zielgeraden

Das Foto von Gerhard Resch zeigt, wie sich eine der beiden Brücken über die Lahn spannt. Damit wird die Lücke im Lahnradweg geschlossen.
Das Foto von Gerhard Resch zeigt, wie sich eine der beiden Brücken über die Lahn spannt. Damit wird die Lücke im Lahnradweg geschlossen. Foto: Gerhard Resch

Die Arbeiten zum Lückenschluss des Lahnradwegs sind auf der Zielgeraden, die beiden Brücken über die Lahn an ihrem Platz. Die Freigabe wird somit nicht mehr lange dauern. Einerseits herrscht Freude darüber, dass die Strecke durchgängig befahrbar sein wird, andererseits sorgte die Baustelle jüngst wieder für Diskussionen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

In einer Anfrage an den Landrat sprach die CDU-Fraktion, von „teilweise massiven baulichen Eingriffen in den umliegenden Lahnhängen, die umgesetzt werden mussten, um die Baustelle mit schwerem Gerät erreichen zu können“. Bei einem Ortstermin soll es Antworten auf offene Fragen geben, wie Landrat Jörg Denninghoff in der zurückliegenden Sitzung des Kreistags erklärte. Die Öffentlichkeit war zu der Begehung nicht eingeladen; in einer Pressemitteilung berichtet die Verwaltung selbst über den Termin und die Ergebnisse. Ein Fazit: „In der Gesprächsrunde konnten offene Fragen geklärt werden.“

Mitglieder des Kreistags und Vertreter der Ortsgemeinden haben die Baustelle am Lahnradweg besucht.
Mitglieder des Kreistags und Vertreter der Ortsgemeinden haben die Baustelle am Lahnradweg besucht.
Foto: Kreisverwaltung Rhein-Lahn

So halte sich der Umwelteingriff an die Vorgaben des Planfeststellungsbeschlusses und wurde in allen Einzelheiten mit der Oberen Naturschutzbehörde abgestimmt. Zur Andienung der Baustelle sei es alternativlos erforderlich gewesen, einen Forstwirtschaftsweg in der Gemarkung Scheidt bis zur Schleuse Scheidt herzurichten, weil der vorhandene Betriebsweg der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung, der von Geilnau aus an die Schleuse führt, nicht zur Befahrung mit Baufahrzeugen zugelassen wurde. Um die Auflagen der Berufsgenossenschaft für die Nutzung des Weges zu erfüllen, musste der Weg entsprechend hergerichtet werden.

Derzeit laufen Restarbeiten an den beiden Brückenteilen wie etwas Schließen von Dehnungsfugen, Abdeckung an den Wasserabläufen und Anbringen der Geländer an den Vorlandbrücken zur Absturzsicherung. Nachdem am vergangenen Dienstag die Abnahme der durch die Baumaßnahme betroffenen Flächen und der Wasserstraße durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mosel-Saar-Lahn erfolgte, steht vor der Freigabe des Radweges noch die Abnahme der landespflegerischen Maßnahmen aus dem Planfeststellungsbeschluss an. Diese sehen unter anderem die Bepflanzung entlang des Weges und die Errichtung einer Zaunanlage vor. red