Plus
Lahnstein

Kommentar zum Ergebnis der Lahnsteiner OB-Wahl: Wahlkampf hat Maßstäbe gesetzt

Das Ergebnis der Lahnsteiner OB-Wahl kommt einer Sensation gleich: Dass Lennart Siefert schon im ersten Wahlgang gewinnen kann, hatte der 40-Jährige wohl selbst nicht auf den Zettel. Doch mehr als die Hälfte der Wählerinnen und Wähler haben dem unabhängigen Kandidaten ihre Stimme gegeben. Sie haben für frischen Wind im Rathaus gestimmt – und für einen Paradigmenwechsel.

Lesezeit: 2 Minuten
Denn erstmals in der Geschichte der Stadt zieht ein Oberbürgermeister ohne CDU-Parteibuch in der Kirchstraße ein. Betrachtet man den Wahlkampf der drei Kandidaten, kommt der Erdrutschsieg dann doch nicht mehr ganz so überraschend daher: Schon sein Einstieg in den Wahlkampf glich einem Knall, der vor allem die CDU kalt erwischte. In ...