Plus
VG Bad Ems-Nassau

Fotovoltaikanlagen möglich? VG Bad Ems-Nassau prüft alle Liegenschaften

Von Carlo Rosenkranz
Die Dachflächen der Kita in Nassau eignen sich für eine Fotovoltaikanlage, für die rund 130.000 Euro eingeplant sind.
Die Dachflächen der Kita in Nassau eignen sich für eine Fotovoltaikanlage, für die rund 130.000 Euro eingeplant sind. Foto: Carlo Rosenkranz

Die Verbandsgemeinde prüft die Dächer aller ihrer Gebäude, ob sie sich für die Montage von Fotovoltaikanlagen eignen. Einem entsprechenden Antrag der CDU-Fraktion hatte der Rat im Dezember bei einer Gegenstimme beschlossen. Auch Liegenschaften der Ortsgemeinden sollen bei der Bewertung berücksichtigt werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Genau 33 Gebäude befinden sich lauf Bürgermeister Uwe Bruchhäuser im Eigentum der VG Bad Ems-Nassau. Auf acht Dächern sei bereits eine Fotovoltaikanlage installiert; zwei Dächer kämen derzeit nicht in Betracht, weil sie statisch dafür nicht geeignet sind. Demnach bleiben 23 Gebäude, die näher betrachtet werden sollen. Nicht alle, so der ...