Plus
Lahnstein

Diskussionen um Sperrungen am Rheinquartier: Wen schützt der Zaun? Die Eidechsen offenbar nicht

Hat die Stadt zum Zeitpunkt, als der Zaun vom Erschließungsträger des Rheinquartiers auf der stadteigenen Max-Schwarz-Straße errichtet wurde, überhaupt von der Maßnahme gewusst? Nach Informationen unserer Zeitung wurden im Rathaus erst mal die Schlüssel für das Tor gesucht.
Hat die Stadt zum Zeitpunkt, als der Zaun vom Erschließungsträger des Rheinquartiers auf der stadteigenen Max-Schwarz-Straße errichtet wurde, überhaupt von der Maßnahme gewusst? Nach Informationen unserer Zeitung wurden im Rathaus erst mal die Schlüssel für das Tor gesucht. Foto: Tobias Lui

Fantasieschilder, die auf ein „Schutzgebiet Mauereidechsen“ hinweisen. Eine Zaun- und Toranlage, für die die Stadtverwaltung offenbar zunächst gar keine Schlüssel hatte, obwohl doch die städtische Max-Schwarz-Straße abgesperrt wurde. Und: Aus welchem Grund dürfen Fußgänger und Radfahrer die ehemalige Straße nicht nutzen? Zäune und Schilder am Rheinquartier wurden nicht von der Stadt installiert, sondern vom Erschließungsträger des Baugebietes. Das hat im Stadtrat für heftige Diskussionen gesorgt.

Lesezeit: 5 Minuten
Dabei ging es auch um den Verdacht, die Besitzer der angrenzenden Häuser und Gärten und nicht die geschützten Eidechsen profitierten am meisten von der Absperrung. Das alte Stück Max-Schwarz-Straße, um das es hier geht, liegt zwischen dem neuen Wohngebiet Rheinquartier und dem Rheinufer. Es wurde als Verbindung für den Durchgangsverkehr aufgegeben, ...