Plus
Braubach

Der Waldfriedhof in Braubach ist ein Erfolgsmodell

Im Braubacher Stadtwald befindet sich der Rheinhöhen-Ruhewald. Inmitten der Natur können dort Baumbestattungen stattfinden. Namensschilder an den Bäumen erinnern an die Verstorbenen.
Im Braubacher Stadtwald befindet sich der Rheinhöhen-Ruhewald. Inmitten der Natur können dort Baumbestattungen stattfinden. Namensschilder an den Bäumen erinnern an die Verstorbenen. Foto: Mira Müller

Einen satten Gewinn von 254 690 Euro hat der Rheinhöhen-Ruhewald der Stadt Braubach in den vergangenen acht Jahren eingebracht. Mit den Baumbestattungen wurde eine Alternative zu den herkömmlichen Bestattungsformen geschaffen, die von der Bevölkerung sehr gut angenommen wird.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin Mira Müller "Damit wird auf weniger als 1 Prozent der forstlichen Betriebsfläche des Stadtwaldes ungefähr der gleiche Gewinn erwirtschaftet wie im gesamten Forstbetrieb der Stadt Braubach", resümiert Forstrevierleiter Peter Hilger vom Forstamt Lahnstein. Dieser Betrag kam nicht durch die klassische Forstwirtschaft zustande, sondern sind den Einnahmen des Waldfriedhofs für ...