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Rhein-Lahn

Tunnelbau in Diez: Bahnreisende müssen große Umwege in Kauf nehmen

Von Hans-Peter Günther
Gleich nach dem Jahreswechsel geht es mit den Arbeiten am Tunnel in Diez weiter, die eine Unterbrechung des Betriebs auf der Lahntalbahn nötig machen. Zwischen Limburg und Nassau kommen Busse zum Einsatz, die viel mehr Zeit für die Strecke brauchen als der Zug.
Gleich nach dem Jahreswechsel geht es mit den Arbeiten am Tunnel in Diez weiter, die eine Unterbrechung des Betriebs auf der Lahntalbahn nötig machen. Zwischen Limburg und Nassau kommen Busse zum Einsatz, die viel mehr Zeit für die Strecke brauchen als der Zug. Foto: Andreas Galonska

Jede Sperrung der Lahntalbahn, die einen Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen erfordert, ist ein Ärgernis für die Kunden. So sorgten die Vorbereitungen für den Bau des Diezer Straßentunnels (B 417) bereits von Januar bis Ende März 2019 für zwölf Wochenendsperrungen. In den Sommerferien folgten weitere 23 Tage für den Neubau einer Brücke und die Umbauten am Haltepunkt Nievern. Unmittelbar nach dem Jahreswechsel ist die nächste Sperrung notwendig.

Lesezeit: 2 Minuten
Für die Fortsetzung der Arbeiten an der „Kleinen Tunnellösung“ in Diez müssen die beiden je 31 Meter langen Hilfsbrücken am Diezer Tunnel ausgebaut, angepasst und in neuer Lage wieder eingehoben werden. Die dafür erforderliche Sperrung beginnt am frühen Morgen des 2. Januar und soll bis zum Betriebsbeginn am 20. Januar ...
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Die Züge der Linie RE 25 (Gießen – Koblenz) werden zwischen Koblenz Hbf und Limburg durch Direktbusse ohne Zwischenhalte ersetzt. In Koblenz fahren die Busse 13 Minuten früher ab, als die Züge – um die gleiche Zeit verzögert sich auch die Ankunft. Da die Züge der Linie RB 23 (Mayen – Limburg) zwischen Nassau und Limburg durch Busse ersetzt werden, sind die bis zu 48 Minuten früheren oder späteren Fahrzeiten der Busse zu beachten.

Informationen gibt es in den elektronischen Auskunftssystemen von DB und VRM, allerdings fehlen dort teilweise die Angaben zu den Bus-Haltestellen. hpg

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