Plus
Diez

Feierliche Eröffnung: Im Diezer Tunnel herrscht nun freie Fahrt

„Das letzte Puzzleteil der ,Innerstädtischen‘ ist nun vollendet“, betonte Lutz Nink, Leiter des Landesbetriebs Mobilität (LBM) in Diez, bei der Eröffnung des Tunnels. Am Samstag kamen erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie zahlreiche Menschen an dem Portal an der Kanalstraße zusammen, wo der Geisenbergtunnel eröffnet wurde.

Von Andreas Galonska
Lesezeit: 3 Minuten
Lutz Nink erinnerte kurz an die baulichen Herausforderungen bei der Errichtung der 335 Meter langen unterirdischen Verbindung. Ein Teil wurde in offener Bauweise hergestellt, der andere gleichzeitig bergmännisch durch Sprengungen vorangetrieben. Zudem musste an zwei Stellen die Lahntalbahn unterquert werden. Nink bedankte sich besonders bei Dr. Kai Mifka und Daniela Vogtmann, ...