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Holzheim/Aar

Seit sechs Wochen: Telefonstörungen an der unteren Aar

Von Johannes Koenig
Wenn das Telefon wegen Störsignalen alter und defekter Geräte im Netz nicht funktioniert, ist die Fehlersuche zeitraubend.  Foto: dpa/Armin Weigel
Wenn das Telefon wegen Störsignalen alter und defekter Geräte im Netz nicht funktioniert, ist die Fehlersuche zeitraubend. Foto: dpa/Armin Weigel

Seit sechs Wochen kein Telefon: „Wenn wir kein Handy hätten, müssten wir trommeln“, scherzt Alois Friedrich aus Holzheim. Seit dem 7. November hat er als Vodafonekunde mit Störungen von Telefon und Internet zu kämpfen. Und er ist damit offenbar nicht allein. „Vodafonekunden quer durchs ganze Dorf haben dieselben Probleme.“ Und auch der Schwiegersohn in Flacht sei betroffen.

Lesezeit: 2 Minuten
Wie aber wirken sich die Probleme im Alltag aus? „Wenn jemand versucht, uns über das Festnetz anzurufen, heißt es: Der Teilnehmer ist nicht erreichbar“, berichtet Friedrich. Wenn er oder seine Frau selbst zum Telefonhörer greift und eine Nummer wählt, kommt überhaupt kein Anruf zustande. Auch der Tipp eines Vodafone-Callcenter-Mitarbeiters brachte ...
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Rückwegstörung: Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen

Eine Rückwegstörung ist ein Störsignal, heißt es auf einer Infoseite von Vodafone. Ursache sind laut Konzernsprecher Volker Petendorf meist uralte, defekte oder illegal betriebene Geräte, die ein Kunde in Betrieb nimmt – ohne zu wissen, dass er damit alle seine Nachbarn empfindlich stört. Dieses Gerät sendet Störsignale, durch die dann die Internet- und Telefonnutzung in dem betroffenen Bereich des Kabelnetzes lokal eingeschränkt ist.

„Die Eingrenzung des Fehlers ist trotz intensiver Messungen meist sehr zeitaufwendig“, betont der Sprecher. „Denn diese Störquelle kann nur schrittweise lokalisiert und nur sporadisch ermittelt werden.“ Und zwar nur dann, wenn sie gerade auftritt, weil zum Beispiel das defekte Gerät gerade in Betrieb ist. joa

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