Plus
Diez

Greensill-Pleite: CDU Diez fordert erneut Rücktritte

Von Andreas Galonska
Abfallgebühren im AK-Land steigen moderat Foto: picture alliance/dpa

Nachdem die VG Diez 7 Millionen Euro bei der inzwischen insolventen Greensill-Bank verloren hat, sollten nach dem Willen der CDU eigentlich auch personelle Konsequenzen folgen. Eigentlich – aber der von der Union gewünschte Abwahlantrag gegen Bürgermeister Michael Schnatz (SPD) und die hauptamtliche Erste Beigeordnete Claudia Schäfer (parteilos) kam nicht zustande. Jetzt erneuern CDU-Fraktionsvorsitzender Hans-Jürgen Schmidt und sein Fraktionskollege Axel Fickeis die Forderung nach dem Rücktritt der Diezer VG-Spitze.

Lesezeit: 2 Minuten
„Es geht in Ordnung, dass es für einen Abwahlantrag eine hohe Hürde gibt“, hält Hans-Jürgen Schmidt zunächst fest. Außer der CDU hätten noch die FWG und die Grünen oder die FDP den Antrag unterstützen müssen, da er erst bei einem positiven Votum der Hälfte der Ratsleute (18 von 36) hätte ...