Plus
Diez

Geplanter Rathausneubau in Diez: FDP-Politiker Roman Roßbruch bekräftigt Kritik an Vorhaben

Von Andreas Galonska
Roman Roßbruch bekräftigt seine Kritik an den Neubauplänen für das Diezer Rathaus. Der Altbau in der Wilhelmstraße erfüllt aus seiner Sicht auch weiterhin seinen Zweck und soll daher auch künftig genutzt werden.
Roman Roßbruch bekräftigt seine Kritik an den Neubauplänen für das Diezer Rathaus. Der Altbau in der Wilhelmstraße erfüllt aus seiner Sicht auch weiterhin seinen Zweck und soll daher auch künftig genutzt werden. Foto: Andreas Galonska

Im Diezer Stadtrat ist die Haltung von Roman Roßbruch (FDP), der einen Neubau des Rathauses vehement ablehnt, deutlich kritisiert worden. Dabei wurde unter anderem beanstandet, dass von ihm behauptet wurde, die Neubaupläne seien nur von einer „kleinen Gruppe von Aktivisten“ vorangebracht worden. Der Stadtrat hatte sich fast einstimmt für den Neubau am Stadtwerkegebäude ausgesprochen. Nun meldet sich Roman Roßbruch, der selbst nicht Mitglied des Stadtrats, sondern des Bauausschusses ist, dazu erneut zu Wort.

Lesezeit: 2 Minuten
„Politik ist nun mal kein Streichelzoo, sondern immer (auch) ein ,Kampf' um die beste Lösung. Deshalb kann es keine ausschließliche Harmonie und Einstimmigkeit geben“, erklärt er. Daher sei der ehrenamtliche Einsatz nicht mit Füßen getreten worden, wie ihm Stadtbürgermeisterin Annette Wick vorgeworfen hat. „Hier haben Sie sich verbal wohl etwas ...