Plus
Schönborn/Koblenz

Diskussion um Bürgerbegehren: BI Schönborn verliert Klage

Von Johannes Koenig
Blick vom Auberg auf Schönborn. Dort in der Nähe soll der umstrittene Mobilfunkmast entstehen. Seit rund anderthalb Jahren stemmen sich Mitglieder der BI Schönborn gegen das Projekt.
Blick vom Auberg auf Schönborn. Dort in der Nähe soll der umstrittene Mobilfunkmast entstehen. Seit rund anderthalb Jahren stemmen sich Mitglieder der BI Schönborn gegen das Projekt. Foto: Mirko Bader

Streit um den Schönborner Funkmast – die Bürgerinitiative (BI) Schönborn zog vor dem Koblenzer Verwaltungsgericht nun erst einmal den Kürzeren.

Lesezeit: 2 Minuten
„Die Klage wird abgewiesen. Der Kläger hat die Kosten des Verfahrens zu tragen“, urteilt das Gericht. In einer Pressemitteilung der Justizbehörde wird die Ausgangslage sinngemäß wie folgt beschrieben: Im Rahmen des Ausbaus des 5-G-Netzes beschloss der Schönborner Gemeinderat am 29. Mai letzten Jahres einstimmig, ein Grundstück zu verpachten. Auf dessen Fläche ...